5 Jahre Online Birds

Ein halbes Jahrzehnt. Das musste gefeiert werden!

Vergangen wie im Flug.

Online Birds Hotel Marketing Solutions wurde am 1. August fünf Jahre alt. Einige Tage zuvor haben wir uns einen Nachmittag freigenommen und auf das Jubiläum angestoßen. Denn was unser junges Unternehmen in einem halben Jahrzehnt erreicht hat, darf ruhig gefeiert werden: Rund 30 Mitarbeiter betreuen inzwischen an zwei Standorten 130 Hotels in acht Ländern.

Wo alles begann.

Doch wie und wo begann die Erfolgsgeschichte von Online Birds? Die Frage nach dem „Wo“ ist schnell beantwortet: An gleicher Stelle, an der unser Jubiläumsnachmittag begann, wurde im Sommer 2012 auch der Grundstein für das Unternehmen gelegt – in Burkhard von Freybergs Schrebergarten. Dort nämlich trafen sich Online-Marketing-Experte André Meier und die beiden Geschäftsführer der Münchner Hotelberatungsgesellschaft Zarges von Freyberg Hotel Consulting – Stephanie Zarges-Vogel und Burkhard von Freyberg – zum Gründungsgespräch. Im Team hatten die drei bereits bei Zarges von Freyberg Hotel Consulting zahlreiche Projekte erfolgreich bewältigt. Seine Ambitionen und den nötigen Unternehmergeist stellte Geschäftsführer André Meier aber auch davor bereits als selbstständiger Online-Marketing-Berater und Gründer eines eigenen Online-Portals unter Beweis.

Das Erfolgsrezept.

Ein Online-Marketing-Unternehmen speziell für Hotels war eine Marktlücke. Stephanie Zarges-Vogels Erfahrung in der Premium-Hotellerie, Burkhard von Freybergs akademischer Hintergrund im Hospitality-Bereich, die zahlreichen Branchenkontakte… diese Voraussetzungen gepaart mit André Meiers Passion für Online Marketing – ein Erfolgsrezept war geschrieben! Zumal das Timing dafür kaum besser hätte sein können. Bis heute gibt es nur eine Handvoll Unternehmen, die Online-Marketing erfolgreich auf den sehr speziellen Hotelmarkt übertragen. Überhaupt befindet sich die Branche in Deutschland, was Marketing-Management angeht, stark in Zugzwang.

Die Umsetzung.

Online Birds hatte dazu das Glück, von Beginn an die richtigen Mitarbeiter für sich zu gewinnen. Philipp Ingenillem, seit 2017 selbst Online Birds-Gesellschafter, war mit seinen Sales-Künsten und der internationalen Hotelerfahrung ein Garant für das schnelle Wachstum. Mitarbeiter der ersten Monate, wie Carolin Paul, Clarissa Stelzig oder Sophie Döde – die teilweise als Praktikanten ihre Karriere bei Online Birds gestartet haben und noch heute im Unternehmen sind – prägten eine Firmenkultur, die auf Kooperation, Kommunikation und höchster Professionalität fußt. Auf diesen Grundfesten ist das Unternehmen Online Birds sowie seine Reputation stetig gewachsen: Gstaad Palace, Schloss Elmau, der Bayerische Hof in München – selbst die renommiertesten Namen gehören inzwischen zum Portfolio.

Beflügelt in die Zukunft.

Die inzwischen rund 30 Mitarbeiter feierten beim Jubiläum nicht nur die vergangenen Jahre, sondern stießen vor allem auf die Zukunft an. Das junge, bunte Team rund um André Meier möchte Online Birds in der Branche weiter vorantreiben, arbeitet an neuen Leistungen und Produkten, die Hotels ein noch erfolgreicheres Online-Marketing ermöglichen. Hierfür wurden im vergangenen Jahr zusätzliche Strukturen geschaffen und neue Abteilungen kreiert. Zum Beispiel haben wir inzwischen einen speziellen Bereich, der sich auf die Entwicklung von innovativen Produkten fokussiert. Für die Mitarbeiter bedeutet das mehr Verantwortung, größere Entscheidungskraft und interessante Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung.

Schöne Aussichten also, die sich beim Jubiläum auch in der Stimmung manifestierten. Ach ja, die rasante Rikscha-Fahrt durch den Englischen Garten und das gute Essen im naturnahen Ambiente trugen sicher auch dazu bei.