Online Birds Strategy Day 2021

Nach langer Zeit dominiert von Homeoffice, virtuellen Meetings und digitalen Events fand im Juli 2021 endlich wieder ein persönlicher Strategy Day statt!

Yippie-ya-yay - it's strategy day.

Nach langer Zeit dominiert von Homeoffice, virtuellen Meetings und digitalen Events sehnten sich viele Online Birds Mitarbeiter:innen nach einem persönlichen Wiedersehen und einer gemeinsamen Veranstaltung mit allen Kolleg:innen. Mitte Juli war es endlich soweit und der erste Online Birds Strategy Day seit 2 Jahren konnte, unter Einhaltung der geltenden Hygienebestimmungen, in der Weitblick Eventlocation, München stattfinden.

Produktivität und Spaß vereint.

Neben einem freudigen Zusammenkommen (fast) aller Mitarbeiter:innen der Standorte München und Berlin mit leckerem Essen und kühlen Getränken, viel Spaß, Musik und guten Gesprächen, verlief der Tag vor allem sehr produktiv. Wie der Titel schon vermuten lässt, widmete sich das Team zahlreichen strategischen Themen in Bezug auf die weiteren Wege des Unternehmens. Nach spannenden Einblicken der Geschäftsführung, Marketing, HR und Co. in aktuelle Pläne und Vorgänge sowie künftige Visionen des Unternehmens, war es für alle Mitarbeiter:innen Zeit, aktiv zu werden. In sechs World Café Sessions bekamen alle Teammitglieder die Chance sich an den ausgewählten Schwerpunktthemen zu beteiligen und aktiv die weitere Unternehmensstrategie mitzugestalten. Die World Café-Methode wurde hier gezielt als Moderationsmethode eingesetzt und sorgte dafür, dass sich alle Teilnehmenden in Kleingruppen kreativ und in entspannter Atmosphäre zu den verschiedenen Themen austauschen konnten. Nach einer festen Zeit wurden die einzelnen Runden beendet und die Teammitglieder wechselten an einen anderen Themen-Tisch. So hatten alle die Möglichkeit einen Beitrag zu jedem der Themen zu leisten und die bereits erarbeiteten Ideen der Vorgruppe weiterzudenken. Für die Mitarbeiter:innen aus Lissabon und dem restlichen Ausland, welche pandemiebedingt leider nicht persönlich am Strategy Day teilnehmen konnten, wurde ein zusätzlicher virtueller Strategietag initiiert. So bekam auch der Rest des Teams spannende Einblicke anhand der Vorträge und konnte in virtuellen World Café Sessions eigene Ideen einbringen.

Mehrwert für Mitarbeitende, Unternehmen und Kund:innen.

Neben internen Themen wie die Weiterentwicklung des Arbeitsumfelds oder die Optimierung von Tätigkeitsprozessen, wurden vor allem zukünftige Produkte und Services behandelt. Hierbei lauteten die zwei zentralen Fragen: Wie bleibt das Unternehmen innovativ und gleichzeitig wirtschaftlich und mit welchen Möglichkeiten, lässt sich dabei die hohe Zufriedenheit der Kunden gewährleisten? Der Strategietag mit seinen einzelnen Workshops war der erste Schritt, doch der Großteil der Arbeit beginnt jetzt – die Teams arbeiten bereits mit Hochdruck an einigen der diskutierten Projekte. Man darf also gespannt sein!