Choose your way - Philipp Hufschmids Karriere bei Online Birds

Mein Weg vom Trainee in München zum Online Marketing Manager in Berlin.

Über mich.

Mein Name ist Philipp und ich bin seit April 2021 Teil des Vogelnestes von Online Birds. Schon während meiner Ausbildung im Tourismus entdeckte ich meine Leidenschaft für die Hotellerie und war bereits früh vom Marketing begeistert. Online Birds bot mir somit die perfekte Mischung aus Tourismusbranche und Online-Marketing. Ein anderer Grund für Online Birds war für mich auf alle Fälle die Kombination aus SEA und SEO - diese Bündelung bietet für die Kunden viele Synergien und auch für mich wird durch die unterschiedlichsten Aufgaben mein Alltag viel abwechslungsreicher und spannender.


Meine Karriere bei Online Birds.

Zu Beginn meiner Zeit unterstützte ich das SEA/SEO-Team als Trainee in München. In dieser Zeit habe ich viel gelernt, bin über mich hinausgewachsen und konnte mein Wissen im Bereich SEA und SEO enorm verbessern. Zunächst verstand ich von Fachbegriffen wie Canonicals, robots.txt und Rich-Snippets recht wenig, doch schon nach wenigen Monaten hatte ich mir viel Wissen in diesem Bereich angeeignet und nun kenne ich die einzelnen Begriffe so gut, dass ich sie auch anderen Kolleg:innen ohne Probleme erklären kann. Auch meinen Ansprechpartner:innen von den unterschiedlichen Hotels kann ich durch meine aktuelle Position als Junior Online Marketing Manager diese Begriffe und die für viele verwirrende Welt rund um Suchmaschinenwerbung bzw. -Optimierung näher bringen.

Im August 2021 hatte ich zum ersten Mal die Chance, eine Woche an unserem Standort in Berlin zu verbringen – und war sofort fasziniert! Obwohl München für mich Heimat und Heimspiel war – mit den wunderschönen Bergen und meiner Familie im direkten Umfeld – genoss ich meine Woche im Berliner Büro sehr. Als echter Foodie begeisterte mich zudem die überwältigende Food-Szene Berlins und dank des cultural fit der Firma fühlte ich mich im Berliner Team auch sofort wohl. Nach dieser Woche war mir klar, dass ich einmal in der Hauptstadt leben und arbeiten möchte.

Als Anfang des Jahres ein WG-Zimmer in Berlin frei wurde, kam eins zum anderen. Es freute mich sehr, dass mir Online Birds ermöglichte, ohne den Arbeitgeber zu wechseln, von Berlin aus zu arbeiten. Mitte Februar 2022 war dann der Tag des Umzugs gekommen. Alle Kisten und Möbel waren gepackt und es ging ab nach Berlin. Bereits nach wenigen Tagen hatte ich mich in der neuen Umgebung gut eingelebt und die Kolleg:innen haben mich offenherzig aufgenommen!

Alles in allem ist Online Birds für mich vor allem das: Ein Ort, an dem ich mich weiterentwickeln kann, gefördert werde und ich dank vieler lieber Kolleg:innen sehr viel Spaß habe!

Meine Zeit in Berlin.

Damit ihr noch einen besseren Einblick in meine Zeit in Berlin erhaltet, habe ich euch noch einige Impressionen zusammengestellt: