Case Achental Mockup 2

Case Study: DAS ACHENTAL

Conversion Consulting | Handlungsempfehlung zur Website Optimierung

Der Kunde.

DAS ACHENTAL, das im Herzen des Chiemgaus liegt, definiert sich durch pure Natur, viel Wohlfühl-Ambiente und einem erstklassigen Service. Das vielfältige Resort konnte sich die letzten Jahre als eines der führenden Golfresorts etablieren. Ergänzt wird das Angebot des Resorts durch das Gourmetrestaurant es:senz, das geführt von Edip Sigl regelmäßig Auszeichnungen verdient. In den letzten Jahren hat sich das Hotel erfolgreich von einem klassischen Tagungshotel zu einem erstklassigen Resort weiterentwickelt.

Case Achental Mockup 3

Das Ziel

Der Kunde war mit der Conversion-Rate der Webseite unzufrieden und wollte die Probleme identifizieren, die Seitennutzer von der Buchung abhält. Die Website hatte bereits viel Traffic auf der Seite, die Buchungen blieben aber aus. Mit der professionellen Hilfe von Online Birds sollte nun einerseits die Darstellung des Hotels als hochklassiges Resort auf der Webseite geprüft werden und andererseits Möglichkeiten zur Steigerung der Direktbuchungen identifiziert werden.

infographic img

Die Umsetzung.

In einem Einführungsgespräch mit dem Kunden machten wir uns mit der Zielgruppe und den Zielvorhaben des Resorts vertraut. Unter Betrachtung der Analytics Daten, führten wir dann eine umfassende Analyse der Website durch, um potenzielle Usability Hindernisse für die Direktbuchung zu identifizieren. Darauf basierend erarbeiteten wir konkrete Handlungsempfehlungen für DAS ACHENTAL, die die identifizierten Probleme beschreiben und Vorschläge für die optimierte Gestaltung machen.

Kopie von Case Achental Mockup Header

Die Entwicklung.

Unsere Web-Experten entdeckten unter anderem, dass die Platzierung der CTA-Buttons auf der Website unklar war und, dass die Priorisierung der Seiten nach Wichtigkeit zu einer besseren Customer Journey beitragen würde. Darüber hinaus erarbeiteten wir einen optimierten Startseitenaufbau für das Resort, um den vielfältigen Resort Charakter adäquat abzubilden und potenzielle Gäste schneller zur Direktbuchung zu leiten. Anhand unseres strukturierten Prozesses konnten wir noch viele weitere größere und kleinere Optimierungsmöglichkeiten feststellen.

Case Achental Mockup 3

Das Ergebnis.

Gemeinsam mit dem ACHENTAL besprachen wir das umfassende Dokument mit allen Analyseergebnissen und den erarbeiteten Handlungsempfehlungen. Zur Unterstützung bei der Umsetzung erhielt das Hotel von uns außerdem eine Priorisierung der Handlungsempfehlungen, um diese möglichst effizient umsetzen zu können. Innerhalb von einigen Wochen setzte der Kunde viele dieser Handlungsempfehlungen um.

Die verbesserte Usability sorgt seither dafür, dass Kunden schnell und einfach durch die Website navigieren können und diese als vertrauenswürdig wahrnehmen.

Alle Referenzen und Case Studies auf einen Blick

Jetzt entdecken