Oeschberghof aussenansicht eingang

Case Study: Der Öschberghof

SEA | Brand Kampagne | Generische Kampagne | Performance Max-Kampagne

Der Kunde.

Ursprünglich wurde der Öschberghof 1976 als Clubhaus für den Golfclub in Donaueschingen errichtet. Seit der Erweiterung von 2015 bis 2019 hat das 5 Sterne Superior Resort 127 Zimmer, einen SPA- und Fitness-Bereich mit einer Fläche von 5.500 Quadratmetern und ein großzügiges Tagungszentrum. Außerdem haben Gäste die Möglichkeit, in den beiden Bars und den fünf Restaurants, darunter ein Gourmetrestaurant mit zwei Michelin Sternen, erstklassige Kulinarik zu genießen. Eingebettet in die malerische Landschaft bietet der Öschberghof den idealen Ausgangspunkt für Ausflüge und Aktivitäten im Schwarzwald.

Oeschberghof premium zimmer

Das Ziel.

Mit Google Ads Kampagnen wollte das Hotel nachhaltig unabhängiger von OTAs werden und gleichzeitig Gäste gezielter ansprechen. Außerdem sollte die digitale Sichtbarkeit der Marke gesichert werden.

Oeschberghof esszimmer terrasse

Die Umsetzung

Um das gesamte Angebot des Öschberghofs abzubilden und damit potenzielle Gäste anzusprechen, wurden die unterschiedlichen Bereiche des 5 Sterne Superior Resorts mittels 9 Kampagnen beworben – hiervon eine Brand-Kampagne, sieben generische Kampagnen und eine KI-gestützte Performance Max-Kampagne. Im Fokus der Kampagnen standen unter anderem Themen wie Wellness, Kulinarik und Luxus. Um gezielt interessierte Nutzer zu erreichen, wurde die Ausspielung der Kampagnen im Google Ads-Konto so gesteuert, dass einzelnen Kampagnen in für den Nutzer relevanten Regionen und Ländern ausgespielt wurden.

infographic img

Entwicklung & Ergebnis.

Während der Zusammenarbeit war es dank der regelmäßigen Optimierungen möglich, die Anzahl der Klicks kontinuierlich zu erhöhen. Die Relevanz der Brand-Kampagne wurde durch eine Click-through-Rate von mehr als 50 % gezeigt. Dies deutet darauf hin, dass über 50 % der Nutzer, die diese Kampagnen sehen, auch daraufklicken. Im Gesamtüberblick haben die Kampagnen eine Click-through-Rate von fast 20 % und können mit einem ROAS von mehr als 13,00€ glänzen. Dank der engen Kooperation mit den Ansprechpartner:innen konnten zielgerichtete Kampagnen erstellt werden, die die erfolgreiche Zusammenarbeit widerspiegeln.

Oeschberghof aussenansciht zimmer

Alle Referenzen und Case Studies auf einen Blick

Jetzt entdecken