Das erste Hospitality Festival in München - wir waren dabei!

Am 21. & 22. Juni 2023 hat die upnxt23 das erste mal in München stattgefunden. Was es zu erleben gab und welche spannenden Panels uns erwartet haben erfahrt ihr im Anschluss. Viel Spaß beim lesen!

Welcome to UPNXT23.

Das allererste Festival der Hospitality Branche, das upnxt23 von elevatr, hat dieses Jahr in München stattgefunden und Online Birds durfte als Partner mit dabei sein! Gemeinsam mit sechs Kolleg:innen aus München und Berlin sind wir angerückt. Um 09:15 Uhr ging es los und Verena Pausder hat mit einer inspirierenden Opening Session begonnen.

Für meine Kolleginnen Freddi und Emma ging es auf der Main Stage mit dem Vortrag „Ready for new Tourism“ weiter. Ich habe mich direkt auf den Weg zur Conference Stage gemacht, denn dort fand ein spannender Vortrag von Carolin Stüdemann, von Viva con Agua, statt. Es ging um die Potenziale, die im Team Veränderungen vorantreiben können. Inspirierend zu sehen, wie aktiv Viva con Agua diesbezüglich ist, um die Innovationskraft der Mitwirkenden zu stärken. Beispielsweise veranstalteten sie ein mehrtägiges Event voller kreativen Workshops. Das diese Strategie funktioniert, sieht man nun an Viva con Agua´s starken Präsenz. Und nun entsteht auch etwas für sie ganz Neues: ein Hotel – das Villa Viva! Im Anschluss haben wir uns gemeinsam auf der Conference Stage getroffen. Hier hat Philipp Ingenillem, den Talk „Personality over Tech?“, moderiert. Hier gab es spannende Einblicke in verschiedene Hotelkonzepte und einige Anregungen.

Microsoft Teams image 3

Instagram Takeover, visionäre Vorträge und kulinarische Höhenflüge.

Nachdem wir uns bei den zahlreichen Food Ständen durchprobiert haben, ging es für Freddi und Emma an die Übernahme des Instagram Accounts des Hotelverbands Deutschland, kurz IHA. Ich trieb mich durch den Congress Center, tauschte mich mit anderen Hospitality-Dienstleistern, wie Hotellistat, aus. Dann ging es mit Ben zu den Vorträgen „Hotelgastronomie lernt von Rooms” von Andri Zinsli und „Gastronomie über den Tellerrand” mit Ulrich Strünck, Stefanie Boeck, Patrick Rüther und dem Tellerrand Consulting. Hier gab es viel Input, wie das F&B erfolgreicher controllt werden kann und wie sich die Gastronomie zukünftig entwickeln wird. Währenddessen haben Freddi und Emma die Session unseres Bürokollegen Burkhard von Freyberg mit dem Thema „New Kids on the Block – Hospitality beyond the horizon“ besucht. Anschließend gab es noch einen Talk, wieder moderiert von Philipp Ingenillem, bei welchem es um die Digitalisierung in der Hotelbranche ging. Die Schwerpunkte lagen auf den Bereichen Mitarbeiter, Gast und Nachhaltigkeit. Danach ging es gemeinsam mit den Zarges von Freyberg Team wieder in den Trubel und es gab wieder gute Gespräche begleitet mit leckeren Snacks vom Catering.

What a day… ein gelungener Tag neigt sich dem Ende.

Langsam, aber sicher, näherten wir uns dem Ende der Vorträge, zum Schluss wurden noch Preise für die Kategorien Start-up, Produktinnovation und Stipendien vergeben. Und abschließend gab es noch eine Session „What’s on the horizon“ mit Prof. Tim Bruysten, der uns einen kleinen Einblick in die Zukunft gab. Für einen gelungenen Tag gab es auch einen gelungenen Abschluss: ein Liveauftritt der Band LaBrassBanda! Gemeinsam haben wir mit unseren Branchenkollegen den Abend in vollen Zügen genossen. Wir hatten einen wunderbaren Tag mit vielen großartigen Begegnungen, inspirierenden Input und mega leckerer Verpflegung!