Eingang ins Online Birds Büro mit Aufdruck des Online Birds Logos auf der Tür

Slowly back to office

Für uns geht es Stück für Stück zurück ins Büro. Lesen Sie, wie das aussieht und warum es an der Zeit ist, unseren Mitarbeiter:innen zu danken.

Mehr erfahren

Ein Dank an unsere Mitarbeiter:innen.

Über 8 Wochen ist es nun schon her, dass sich unsere Mitarbeiter geschlossen ins Homeoffice begeben haben. Dank unserer agilen IT-Infrastruktur ging die arbeitstechnische Umstellung einfach von der Hand und wir konnten auch weiterhin uneingeschränkt für unsere Kunden und jeden Hotelier da sein, der Unterstützung benötigte. Wissenstransfer steht bei Online Birds seit jeher an oberster Stelle. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Nur der Ort unserer Tätigkeit wird sich nun wieder Stück für Stück zurück ins Büro verlagern. Wie das nun aussehen wird, haben wir im Folgenden zusammengestellt.


Wöchentliche Rotation der Mitarbeiter in Gruppen

Nach intensiven Überlegungen haben wir uns für unseren Münchner Standort für die Bildung zweier Gruppen entschieden, um die wichtigen Abstandsregeln einhalten zu können. Diese zwei Gruppen werden ab dem 12. Mai 2020 in einem wöchentlichen Wechsel im Büro sein. Während die eine Gruppe also bereits wieder im Büro ist, arbeitet die andere Gruppe weiter aus dem Homeoffice. Dieses Vorgehen bietet außerdem die Vorteile, dass im Falle einer Infektion nicht direkt alle Mitarbeiter in Quarantäne müssen und Kontaktpersonen leichter identifiziert werden können. In den Büros wurden zudem Tische umgestellt, um den entsprechenden Abstand zu wahren. An unserem Standort in Berlin sind die nötigen Abstände der Bürotische ohnehin bereits gegeben. Gleichzeitig ist die Gesamtzahl der Mitarbeiter geringer, sodass hier direkt wieder aus dem Büro gearbeitet werden kann. Unsere Mitarbeiter in Lissabon werden erst im Juni wieder ins Büro zurückkehren, da sich die Lage und Vorschriften in Portugal von Deutschland unterscheiden.


Ausstattung der Räume und Mitarbeiter

Bereits vor Corona stand an jedem Platz und in diversen Gemeinschaftsräumen Handdesinfektionsmittel zur Verfügung. Auch haben wir schon zuvor Flächen und Gegenstände, die häufig von mehreren Personen berührt wurden, desinfiziert. Nun nehmen wir die Desinfektion täglich vor und führen eine Liste, um die Reinigung zu erfassen. Darüber hinaus werden den Mitarbeitern, z.B. für den Weg zur Arbeit, Atemschutzmasken zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig empfehlen wir den Mitarbeitern, mit dem Fahrrad mit der Arbeit zu kommen. Das schützt nicht nur vor einer Ansteckung, sondern hält auch den Körper fit und tut der Umwelt gut. Uns ist außerdem ganz wichtig, dass nur die Mitarbeiter zurück ins Büro kehren, die sich dabei auch wohlfühlen und keiner Risikogruppe angehören.


Neue Sicherheits- und Hygieneleitlinien

Ergänzend zu den bisher beschriebenen Maßnahmen haben wir auch einige neue Sicherheits- und Hygieneleitlinien erstellt, die an diversen Stellen im Büro aushängen. Dazu gehören z.B. folgende Dinge:

  • - Regelmäßiges und gründliches Händewaschen (Neben den Waschbecken in den Toilettenräumen hängt dazu jeweils eine detaillierte Anleitung)
  • - Hände aus dem Gesicht halten
  • - Keine Hände schütteln
  • - In die Armbeuge husten
  • - 1,5 m oder mehr Abstand halten
  • - Meetings auf ein Minimum reduzieren (In den Meetingraum dürfen maximal 3 Personen bzw. 5 Personen, sofern Atemschutzmasken getragen werden)
  • - Lüften der Büroräume (Mindestens 4 Mal am Tag für je 10 Minuten)
  • - Spezielle Pausenregelungen zum Mittagessen
  • - Spezielle Abstandsregeln für die Küche
  • - Neue Regelungen für die ersten Anzeichen einer Krankheit

D A N K E an unsere Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter sind nicht nur unser Kapital, sondern auch das Herz von Online Birds. Sie sind die wichtigste Verbindung zu unseren Kunden. Sie machen uns zu dem, was wir sind: Einem der erfolgreichsten Online Marketing Unternehmen für die Hotelbranche.

Die letzten Wochen waren besonders intensiv und wir hatten diverse Veränderungen sowie Herausforderungen zu meistern. Dabei darf man bei all den arbeitstechnischen Umstellung auch nicht vergessen, dass Corona auch zu vielen persönlichen Änderungen führte. Beispielsweise wurden so manche Mitarbeiter ganz nebenbei auch noch zum Lehrer oder Kinderbetreuer. Es ist daher an der Zeit DANKE zu sagen. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass alle Mitarbeiter, ohne zu zögern und trotz zahlreicher neuer Vorgehensweisen, Regelungen, Kommunikationswege usw. mit voller Motivation dabei sind und gemeinsam an einem Strang ziehen. Das war und ist die ideale Basis, um spontan auf neue Situationen zu reagieren, kurzfristig Strategien anzupassen sowie kreative Ideen umzusetzen. Ihr seid großartig und macht einen tollen Job!

infographic img